Stage Slider Bild
Vivantes Hospiz

Projekte

Ein Haus des Lebens: Das Vivantes Hospiz in Tempelhof bietet einen Garten, der zum Verweilen einlädt, eine große schöne Küche und viel mehr. Mit unseren Projekten verschönern wir unser Haus und schaffen eine ruhige, einladende Umgebung für unsere Patientinnen und Patienten.

Fotoausstellung "LEBENSLINIEN"

Am 03.11.2023 wurde im Vivantes Hospiz eine Fotoausstellung „Lebenslinie“ eröffnet.

Bei diesem Projekt hat unser ehrenamtlicher Mitarbeiter Bejamin El-Khalil Patientinnen und Patienten im Vivantes Hospiz fotografiert. Diese Fotografien wurden von der Künstlerin Susan Buckow überarbeitet – hierzu wurden mittels eines Lasercutters Lebenslinien auf den Gesichtern oder Händen der Patientinnen und Patienten eingefügt.

Entstanden ist eine einzigartige Ausstellung, die vor allem die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Patientinnen und Patienten wiederspiegelt

Die Ausstellung konnte bis Januar 2024 im Vivantes Hospiz besichtigt werden.

Gartenprojekt 2023

Am 12.05.2023 haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vivantes Hospiz tatkräftig angepackt und den Hospiz-Garten für die Gartensaison fit gemacht sowie die beiden Terrassen bepflanzt, damit sich unsere Patientinnen und Patienten wohl fühlen und sich an den Blumen erfreuen können.

Neue Gestaltung der Hospiz-Terrassen und des Fahrstuhls

Unsere großzügigen, sonnigen Terrassen bieten unseren Patientinnen und Patienten einen Ort zum Kraft tanken und Entspannen. Durch die moderne und neue Gestaltung fällt es jetzt noch leichter, sich dort wohlzufühlen. Auch unser Fahrstuhl hat einen neuen Anstrich erhalten.

Renovierung des Tagesraums und der Küche

Neu & schick: Im Januar wurde die Hospiz-Küche sowie unser Tagesraum renoviert. Auch neue Möbel haben Einzug erhalten – genau richtig zum Wohlfühlen.

Neugestaltung des Gartens

Der neue „Garten der Sinne“ im Vivantes Hospiz: Dank dem tatkräftigen Einsatz von zehn jungen Fußballspielern können die Patientinnen und Patienten unseres Hospizes jetzt ihre Sinne besser wiederentdecken. Es ist schön zu sehen, wenn Generationen zusammenkommen.

Über das Vivantes Hospiz in Tempelhof

Platz für 16 Patientinnen und Patienten

Die Behandlung von Schmerzen und Linderung von Symptomen stehen ebenso wie die Hilfe bei psychologischen, sozialen und seelsorgerischen Problemen im Vordergrund unserer Betreuung.

Mehr zum stationären Hospiz